Über uns

 

                                                                                                                                                     
Der BMW Motorradclub Hamburg wurde am 14. Februar 2009 gegründet, am 14. Oktober 2014 in das Vereinsregister Hamburg eingetragen und somit umbenannt in den BMW Motorradclub Hamburg e.V. Seit Februar 2010 ist der Club Mitglied im BMW Club Deutschland e.V., der nationalen Dachorganisation aller offiziellen BMW Clubs in Deutschland. Der BMW Club Deutschland e.V. ist wiederum Mitglied im BMW Club Europa e.V. (Dachorganisation der europäischen Ländervereinigung). An der Spitze der BMW Cluborganisationen steht der BMW Club International Council.
 
Wie hatte alles begonnen ? 
 
Ein Mitarbeiter im Vertrieb für Motorräder in der BMW Niederlassung im Offakamp, Hamburg, hatte die Idee, eine Bindung zu den Kunden herzustellen, die weit über die üblichen Kundenbeziehungen hinausgehen sollte. Und da es noch keinen BMW Motorradclub im Norden gab, wurde aus der Idee schnell Realität und im Gründungsjahr gab es bereits die ersten 5 Mitglieder. 
 
Seit dem erfreut sich der Club an einer steigenden Zahl von weiteren interessierten Gleichgesinnten und hat heute ca. 125 Mitglieder, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat in abwechselnden Locations in und um Hamburg treffen, um Benzingespräche zu führen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Unser Anspruch liegt an engagierten Motorradfahrern/innen, die Spaß daran haben, in einer Gruppe die Straßen auf zwei Rädern zu erkunden und auch neue Strecken ausarbeiten, um diese als Tourguides anzuführen. Dabei legen wir sehr viel Wert auf rücksichtsvolles Fahren, damit wir ein positives Bild in der Gemeinschaft von Motorradfahrern/innen  hinterlassen. 
 
Der Club bietet für seine Mitglieder jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen, wie Clubtreffen, eigene Kurse für das Erlernen der Navigation ( Basecamp ) und Planung von Touren, Technikkurse in Zusammenarbeit mit der BMW Niederlassung Hamburg, spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Motorradfahrer/innen, Werksbesichtigungen bei der BMW Produktion in Berlin, Vorträge von externen Referenten zu Themen wie Reifen, Fahrwerk und Federung oder Polsterung und Neubezug von Sitzen von Sattlern. Mit diesem Angebot, das hauptsächlich in den Monaten Oktober bis März stattfindet, bleibt der Club auch außerhalb der Saison aktiv und nutzt die fahrfreie Zeit für zusätzliche interessante Treffen. Insgesamt kommen so um die 60 Veranstaltungen pro Jahr zusammen, was sicherstellt, dass für jede Interessensrichtung etwas dabei ist. Natürlich darf ein Sommerfest zur Mitte des Jahres genauso wenig fehlen, wie eine ordentliche Abschlusstour im November und eine Weihnachtsfeier im Dezember. 
 
In der Saison werden von den Mitgliedern Tagestouren, Mehrtagestouren und Reisen angeboten. Dabei ist die Auswahl sehr groß, da die "TourGuides“ sich immer neue interessante Ziele einfallen lassen und so auch die angrenzenden Bundesländer mit ihren Sehenswürdigkeiten "er-fahren“. 
Ausserdem unterstützen wir Events der BMW Niederlassung oder BMW Händlern, in dem wir mit Kunden als Tourguides das Fahren von Vorführmotorrädern anbieten, oder auch auf Messen wie der Hamburg Motorrad Tage ( HMT ) uns repräsentieren. 
 
Die Reisen führen unter anderem nach Österreich, Schottland, Dänemark, Norwegen, Rumänien oder in die Pyrenäen und werden den Mitgliedern oft in eigenen Vorträgen im Anschluss noch einmal vorgeführt. Über 220.000 km kommen so jedes Jahr für den Club zusammen, wobei die Freude am Fahren und der Spaß miteinander im Vordergrund stehen.
 
Außerdem zeigt der Club sein soziales Engagement mit Spenden für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke, oder der Obdachlosentagesstätte MAhlZeit in Hamburg, wobei einmal jährlich ein Scheck mit den eingesammelten Spenden an die Organisationen übergeben werden.
 
Neue Mitglieder sind im Club gerne willkommen und können sich für weitere Informationen an das Cluboffice mit der Mailadresse cluboffice@bmw-mc-hamburg.de wenden. Wir nehmen anschliessend gerne Kontakt auf und laden zu kommenden Veranstaltungen ein, um sich gegenseitig kennzulernen. 

Wir freuen uns auf Euch !

 
Weiß blaue Grüße
BMW Motorradclub Hamburg e.V.